Bilder Speicherstadt Hamburg

Speicherstadt Hamburg

Sehenswertes in der Hansestadt


Mit dem Boot durch die Speicherstadt in Hamburg
mit dem Boot durch die Speicherstadt in Hamburg
Sobald man einen Fuß auf das Kopfsteinpflaster der Hamburger Speicherstadt setzt, spürt man die Atmosphäre des Handels einer anderen Zeit.  Hinter den wunderschönen Fassaden der norddeutschen Backsteingotik lagerten schon um 1900 kostbare Importgüter wie Teppiche, Kaffee, Kakao oder Gewürze.  Heute sind es vor allem die Architektur der Speicherstadt, die vielen Fleete und Brücken sowie außergewöhnliche  Museen, die die Besucher anlocken. Einen besonderen Eindruck erhält man bei einer Barkassenfahrt durch die Speicherstadt.

Hier findest Du eine Kurzgeschichte aus der Speicherstadt.

Ein leicht bitterer Beigeschmack kommt allerdings auf, wenn man an die rund 16.000 Menschen zurückdenkt, die damals wegen des Baus der Speicherstadt ihre Häuser verlassen mussten. Ein Abriss kann zum Glück nicht ein zweites Mal passieren, denn die Speicherstadt steht seit 1991 unter Denkmalschutz und bildet einen interessanten Kontrast zur modernen HafenCity




Speicherstadt | Fotos - Bilder

Speicherstadt, Hamburg, Brücke, Kupferdächer
Speicherstadt

Speicherstadt am Abend
 Ein Blick vom Wandrahmsteg zur Speicherstadt über den Zollkanal

Hamburg Speicherstadt Wasserschloss mit Bruecke
Wasserschloss in der Speicherstadt an der Wandrahmsfleetbrücke


Wasserschloss Hamburg Speicherstadt, Blick von der Poggenmühlenbrücke
Wasserschloss Hamburg Speicherstadt, Blick von der Poggenmühlenbrücke

Polizeistation Speicherstadt Hamburg
Polizeistation Speicherstadt Hamburg
Hamburg Dungeon und Minaturwunderland in der Speicherstadt
Hamburg Dungeon und Minaturwunderland in der Speicherstadt


Das alte Zollhaus in der Speicherstadt

Fleetschlösschen Hamburg Speicherstadt am Abend
Fleetschlösschen Hamburg Speicherstadt am Abend

Speicherstadt und Elbphilharmonie Hamburg, Alte und Neue Architektur
alte und neue Architektur von Hamburg
Speicherstadt - Elbphilharmonie

Brücken in der Speicherstadt von Hamburg
Brücken in der Speicherstadt von Hamburg

Dialog im Dunkeln in der Hamburger Speicherstadt
 Im Dialog im Dunkeln erweitert man seinen
Horizont bei gutem und bei schlechtem Wetter. 
Eine Erfahrung, die sich lohnt gemacht zu haben!


Speicherstadt, Hamburg, Nacht, beleuchtetes Haus
 ganz besonders sehenswert ist die Speicherstadt bei Nacht

Speicherstadt bei Nacht




 


Kommentare:

  1. Die Speicherstadt bei Nacht habe ich mir noch nie angesehen, aber es scheint einen Besuch wert zu sein. Danke für die tollen Fotos und die stimmige Geschichte dazu. Eine großartige Idee, dass es Karsten in dieser Geschichte gibt! Dadurch wurde noch ein weiteres Highlight der Speicherstadt präsentiert!
    Ich hoffe nur, dass ich bei meinem Besuch keinen Schrei höre :-)

    AntwortenLöschen
  2. werd ich mir, bei meinem ersten Besuch in Hamburg, am 14.02.2012 sicher nicht entgehen lassen.

    AntwortenLöschen
  3. If some one desires expert view about running a blog after
    that i suggest him/her to visit this weblog, Keep up the nice job.
    my page: мягкая мебель купить

    AntwortenLöschen

Ich hoffe, Dir hat das, was Du gerade gelesen und gesehen hast, gefallen. Fühl Dich dazu eingeladen, die Beiträge auf diesem Hamburg-Blog zu kommentieren. Ich freue mich immer über Feedback.