Alter Elbtunnel, Bilder vom Alten Elbtunnel in Hamburg

Der alte Hamburger Elbtunnel

Sehenswertes in Hamburg


Sehenswürdigekeiten Hamburg, Alter Elbtunnel und Lichter an der TunnelwandDer alte Elbtunnel an den St. Pauli Landungsbrücken ist sehr sehenswert und bietet sich als Ausflugsziel auch an regnerischen oder eiskalten Tagen an. Er besitzt eine imposante Kupferkuppel und stellt eine kostenlose Verbindung für zu Fuß gehende Radfahrer und Fußgänger von den Landungsbrücken auf die andere Seite der Elbe nach Steinwerder dar.
Kaiser Wilhelm eröffnete vor mehr als 100 Jahren feierlich den gekachelten und mit maritimen Figuren wie Muscheln und Fischen verzierten Elbtunnel. Zuvor setzten tausende fleißige Arbeiter über vier Jahre ihre Kraft für den damals noch neuen Elbtunnel ein. So entstand in Hamburg  der erste durch einen Fluss führende Tunnel Europas. Zwei rund 400 Meter lange Röhren führen seitdem unter der Nordelbe entlang. Früher passierten überwiegend Pferdekutschen und Fußgänger die neuen „Unter-Wasser-Wege“, später konnten auch Autos die Elbe auf diese Weise unterqueren. Zu den Röhren gelangen die Fahrzeuge über 24 Meter tiefe Schächte und deren Fahrkörbe. Fußgänger können heute, im Gegensatz zu früher, bequem mit dem Fahrstuhl in die Tiefen der Elbe hinabfahren.



Öffnungszeiten:  Für Fußgänger und Radfahrer durchgehend geöffnet.
PKW Montag bis Freitag - Einbahnstraßenverkehr St. Pauli nach Steinwerder 05:30 bis 13:00 Uhr, Einbahnstraßenverkehr Steinwerder nach St. Pauli 13:00 bis 20:00 Uhr

Bilder vom Alten Elbtunnel Hamburg

Alter Elbtunnel Eingang Nord mit rundem Kuppeldach, Hamburg Sehenswürdigkeiten
Alter Elbtunnel - Eingang Nord (Landungsbrücken) mit rundem Kuppeldach

Blick durch die Röhre im Alten Elbtunnel Hamburg
Blick durch die Röhre im Alten Elbtunnel Hamburg

Spaziergänger im Alten Hamburger Elbtunnel
Spaziergänger im Alten Hamburger Elbtunnel

Alter Elbtunnel Hamburg - Eingang Süd Steinwerder
Alter Elbtunnel Hamburg - Eingang Süd Steinwerder

Hafenblick Hotspot Hamburg Steinwerder mit Kiosk am Alten Elbtunnel
Hafenblick Hotspot Hamburg Steinwerder am Alten Elbtunnel. Von dort hast Du einen schönen Blick auf die Hamburger Skyline und bekommst am Kiosk etwas zu Trinken und eine Kleinigkeit zu Essen.
Hamburg Hafen Skyline in der blauen Stunde, Blick aus Richtung Steinwerder
Hamburg Hafen Skyline in der blauen Stunde

Hier geht es weiter zu Bilder Hamburg bei Nacht >>>




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich hoffe, Dir hat das, was Du gerade gelesen und gesehen hast, gefallen. Fühl Dich dazu eingeladen, die Beiträge auf diesem Hamburg-Blog zu kommentieren. Ich freue mich immer über Feedback.