Rodenbeker Quellental Hamburg, Bilder aus dem Naturschutzgebiet

Rodenbeker Quellental

Naturschutzgebiet in Hamburg

Rodenbeker Quellental Hamburg
An einem herrlichen Herbsttag im November war ich zum ersten Mal im Rodenbeker Quellental, einem Naturschutzgebiet im Nordosten von Hamburg. Ich bin immer wieder erstaunt über die Vielfalt der Natur, die sich in und um Hamburg herum entdecken lässt. Die vielen Hamburger Naturschutzgebiete sind wohl für eine Großstadt etwas Ungewöhnliches, aber ein Segen für das Leben in so einer Stadt.

Das Naturschutzgebiet Rodenbeker Quellental ist durch den Rückzug des Bredenbek-Gletschers in der Eiszeit entstanden. Das Schmelzwasser bahnte sich durch dieses Gebiet seinen Weg in Richtung Alster. Heute ist es ein schönes Stück Natur, in dem man sich wunderbar erholen kann.

Wer bei seinem Ausflug keinen gefüllten Rucksack für ein kleines Picknick mitnehmen möchte, der kann im Gasthaus Quellenhof eine stärkende Pause einlegen. Kleiner Tipp für Fischesser. Jeden Sonntag gibt es beim Quellenhof frisch geräucherte Forellen. Du kannst sie entweder direkt dort essen oder holst sie dir zum Mittag nach Haus.

Das Rodenbeker Quellental ist ein schönes Ausflugsziel, welches sich zu besuchen lohnt ...

Hier nun aber einige Bilder von meinen Ausflügen in dieses Hamburger Naturschutzgebiet.

Ausflugsziel in Hamburg zum Wandern
hinein in das Rodenbeker Quellental

See im Rodenbeker Quellental
vorbei an kleinen Seen ...

Schafe in Hamburg
vorbei an glücklichen Schafen ...

In Hamburg die Sonne im Herbst genießen
die Sonne im Herbst genießen ...

Zeichen im Stein
verwirrende Zeichen im Stein ...

Spiegelung von Ästen und grünen Blättern im Quellwasser
Wunderschöne Spiegelungen von Ästen und grünen Blättern im Quellwasser

Kleine Kaffeepause bei einem Picknick im Rodenbeker Quellental in Hamburg
kleines Picknick ...

Restaurant Gasthaus Quellenhof Hamburg Bergstedt
Gasthaus Quellenhof Hamburg Bergstedt
Adresse vom Gasthaus: Rodenbeker Straße 126, 22395 Hamburg

Quellental Restaurant Hamburg


Wanderweg Hamburg
Wanderweg

Ausflug in Hamburg, Brücke im Rodenbeker Quellental
... über die Brücken

Reiten in der Natur von Hamburg, Mit dem Pferd durch Wasser
... oder mit dem Pferd durchs Wasser
... viele sind zum Reiten im Rodenbeker Quellental unterwegs

Bach im Rodenbeker Quellental
... vorbei an den Bachläufen

Hamburger Natur, wunderschön der See mit Spiegelung im Rodenbeker Quellental
Idyllischer Blick auf den See mit Spiegelung im Rodenbeker Quellental

Naturschutzgebiet Hamburg Rodenbeker Quellental






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich hoffe, Dir hat das, was Du gerade gelesen und gesehen hast, gefallen. Fühl Dich dazu eingeladen, die Beiträge auf diesem Hamburg-Blog zu kommentieren. Ich freue mich immer über Feedback.