Jenisch Haus im Jenischpark Hamburg

Jenischpark mit Jenischhaus 

Ausflugsziel in Hamburg Othmarschen an der Elbe 


Jenischhaus im Jenischpark Hamburg Othmarschen
Der Jenischpark befindet sich im Stadtteil Othmarschen und ist ein schönes Ausflugsziel im Hamburger Westen. Du erreichst den Jenischpark über öffentliche Verkehrsmittel: 
• zum Beispiel mit der S1 oder S11 bis Klein Flottbek und von dort mit einem kleinen Fußmarsch von ca. 10 Minuten 
• oder mit der Buslinie 286 zur Haltestelle Holztwiete 

Mit dem Auto fährst Du in die Baron-Voght-Strasse. Dort habe ich einen Parkplatz in den Seitenstrassen gefunden zum Beispiel „Quellental“. 

Die bekannteste Sehenswürdigkeit im Jenischpark ist das Jenischhaus, welches Mitte des 19. Jahrhunderts vom Architekten F.G. Forsmann im Auftrag von Martin Johann Jenisch gebaut wurde. Im Jenischhaus befindet sich heutzutage ein Museum und ein Café. Nachdem man einen netten Spaziergang durch den Park gemacht hat und vielleicht ein kleines Picknick in der Eierhütte, kann der Ausflug weiter in Richtung Elbe gehen. Dort findest Du auf einem Anleger das Restaurant Engel, um bei direktem Blick auf die Elbe und die vorbeiziehende Schiffe, eine Kleinigkeit zu Essen. 


Fotos & Bilder vom Jenischpark & Jenischhaus: 

Jenischhaus linke Elbfrontseite
Jenischhaus - linke Elbfrontseite

Jenischhaus rechte Elbfrontseite
Jenischhaus - rechte Elbfrontseite

Jenischhaus Innen
Jenischhaus Innen

Spaziergang im Jenischpark
Spaziergang im Jenischpark

Wanderweg mit Brücke im Jenischpark
Wanderweg mit Brücke im Jenischpark

kurioser Baum mit Baumhöhle im Jenischpark
kurioser Baum mit Baumhöhle im Jenischpark

Eierhuette im Jenischpark Hamburg
Eierhütte im Jenischpark Hamburg

Blick aus dem Fenster der Eierhütte im Jenischpark Hamburg
Blick aus dem Fenster der Eierhütte im Jenischpark

Erklärung zur Moos- und Borkenhütte im Jenischpark
Erklärung zur Moos- und Borkenhütte im Jenischpark

Restaurant Engel auf dem Anleger an der Elbe in Hamburg
Restaurant Engel auf dem Anleger an der Elbe in Hamburg

Blick auf die Elbe und die vorbeiziehenden Schiffe am Jenischpark
Blick auf die Elbe und die vorbeiziehenden Schiffe

Weitere Informationen zum Jenischpark und den darin befindlichen Attraktionen findest Du hier:


Wer dann noch nicht genug hat, findet in unmittelbarer Umgebung auch noch den Botanischen Garten Klein Flottbek (Loki Schmidt Garten)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich hoffe, Dir hat das, was Du gerade gelesen und gesehen hast, gefallen. Fühl Dich dazu eingeladen, die Beiträge auf diesem Hamburg-Blog zu kommentieren. Ich freue mich immer über Feedback.