Oberhafenkantine

Oberhafen-Kantine

Ein Hamburger Original aus dem Jahr 1925. 


Oberhafen Kantine Hamburg
In gewagter Schräglage, in welcher die Oberhafen-Kantine heute noch Besucher in der Stockmeyerstrasse 41 empfängt, hat dieses Hamburger Urgestein Sturmfluten und den Krieg überstanden. Durch die Neigung des Gebäudes, entstanden durch Unterspülungen und Fluten in Hamburg, ist die Oberhafen-Kantine eine Sehenswürdigkeit für einen besonderen Blickwinkel.
Durch seine Geschichte bis zur heutigen Zeit, ist dieses Restaurant ein lebendiges Denkmal.

Ich mag es, wenn Speisen noch von Hand gefertigt werden und nicht aus der Tüte auf den Teller wandern. Hier in der Oberhafen-Kantine bekommst Du leckere Hausmannskost. Frikadellen, Hamburger Pannfisch, eine ordentliche Portion Bratkartoffeln oder ein schmackhaftes Rundstück warm. Genau das richtige, wenn Du auf einer Sightseeing Tour durch Hamburg ziehst und Dich mit etwas Deftigem stärken willst. Von Mittwoch bis Sonntag hat die Oberhafen-Kantine ab 12:00 Uhr geöffnet. 

Verbinden kannst Du einen Abstecher zur Oberhafen-Kantine gut nach einem Rundgang durch die Speicherstadt. Du gehst, aus Richtung Dialog im Dunkeln kommend, über die Poggenmühlenbrücke und überquerst den Brooktorkai. Auf der anderen Strassenseite gehst Du weiter über die Ericusbrücke (rechts am Spiegel-Gebäude vorbei). Danach biegst Du direkt nach links ein, in die Stockmeyerstrasse. Nun kommst Du geradewegs auf die Oberhafen-Kantine zu. Guten Appetit und viel Spaß in diesem Hamburger Original.


Oberhafen Kantine Hamburg, Oberhafenkantine
Oberhafenkantine Frontseite

Oberhafen Kantine Seitenansicht
Oberhafenkantine Seitenansicht

Oberhafen Kantine Rückseite
Oberhafenkantine Rückseite

Blick von der Ericusbrücke zur Oberhafen Kantine
Blick von der Ericusbrücke zur Oberhafenkantine



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich hoffe, Dir hat das, was Du gerade gelesen und gesehen hast, gefallen. Fühl Dich dazu eingeladen, die Beiträge auf diesem Hamburg-Blog zu kommentieren. Ich freue mich immer über Feedback.